Die Fußball EM 2016 & die DFB Trikots

Der Weg zur EM 2016

Am 7. September 2014 begannen bereits die Qualifikationen für die UEFA Euro 2016. Das letzte Spiel des Play-Offs am 17. November 2015 beendet sie. Am 12. Dezember 2015 folgt die Auslosung, nach der die Gruppen für die Endrunde in Frankreich feststehen werden. Die EM 2016 Endrunde startet am 10. Juni 2016 und endet schließlich mit dem Finale am 10. Juli 2016. Das Gastgeberland Frankreich ist als Veranstalter schon qualifiziert, andere 53 Nationen müssen jedoch in 268 Spielen erst einen der übrigen 23 Startplätze erkämpfen. Frankreich nimmt außer Konkurrenz in der Gruppe 1 an den Ausscheidungsspielen teil.

Spielorte der EM 2016

Nachdem 2008 und 2012 an nur acht Spielorten die Spiele ausgetragen wurden, wird es 2016 in Frankreich wieder zehn verschiedene Stadien für die Fußballspiele geben. Viele Stadien sind für die EM 2016 ausgebaut und renoviert worden. Das Eröffnungsspiel und das EM Finale finden beide im Pariser Stade de France statt, mit 80.000 Zusehern die größte Arena des Turniers.

Die Trikots zur EM

Auch wenn die deutschen EM 2016 Trikots noch nicht im Detail bekannt sind, ist zumindest bereits sicher, dass kein anderes Land mehr Sterne auf den Trikots haben wird. Denn nur Brasilien könnte mit seinen fünf WM-Titeln Deutschlands vier Sterne übertrumpfen. Die vier Sterne auf den EM 2016 Trikots stehen nämlich für die Anzahl der WM Titel. Für das Design der Trikots gelten bestimmte Vorgaben. So müssen sowohl das Wappen des Verbandes und die Flagge der jeweiligen Mannschaft als auch die Landesfarben des Nationalteams, sowie ein Logo der UEFA auf dem Trikot sichtbar sein. Als amtierender Weltmeister darf Deutschland zusätzlich das goldene Emblem der FIFA tragen.

em2016-heimtrikot

Gerüchte zum neuen DFB Trikot

Einige journalistische Quellen behaupten zu wissen, wie das Deutschland Trikot 2016 aussehen wird. Mit einem ganz in Weiß gehaltenen Trikot soll die deutsche Mannschaft zur EM geschickt werden. Auch die dazugetragene Hose soll demnach weiß sein. Für etwas Farbe sollen ein schwarz-gelb-roter Ärmelabschluss, sowie ein schwarzer Rundkragen sorgen. Über dem DFB-Adler werden die vier Sterne angebracht, in der Mitte daneben das goldene WM-Emblem. Ob das Trikot tatsächlich so aussieht, wird sich spätestens im November 2016 beim Länderspiel gegen Frankreich herausstellen, denn dort soll es das erste Mal getragen werden.

Die Übertragungsrechte für die EM 2016 wurden vom europäischen Fußballverband UEFA zum ersten Mal zentral vermarktet. Daher werden drei verschiedene TV-Sender, nämlich der deutsche Privatsender RTL, sowie ARD und ZDF die Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen.
180 Millionen Euro sollen ARD und ZDF für die Übertragungsrechte gezahlt haben.

Bis zur Endrunde ist es noch ein weiter Weg. Noch ist kein Team qualifiziert. Es ist aber zu erwarten, dass Italien, Spanien, England, Belgien, Niederlande und natürlich Deutschland als die großen Fußballnationen bei der EM 2016 nicht fehlen werden.